· 

Beweglichkeit der Brustwirbelsäule

Häufiges Sitzen, langes Verharren in einer Position oder einfach zu wenig Bewegung führen zu einer unbeweglichen Wirbelsäule. In diesem Blog-Eintrag zeigen wir dir Übungen wie du die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule wieder verbessern kannst. 

Test

Stelle dich nah an eine Wand. Im Ausfallschritt. Das Bein welches aufgestellt ist, befindet sich ganz an der Wand. 

Nimm die Hände hinter den Kopf. Ellbogen auf Ohrenhöhe. 

Nun rotiere deinen Oberkörper so weit nach unten wie möglich. Mit dem Ellbogen in Richtung des Knies an der Wand. 

Übung 1: segmented Cat/Cow

Positioniere dich im Vierfüssler-Stand. Die Hüfte sind über den Knien. Die Schulter sind über deinen Handgelenken. 

Wir starten in der Cat-Position; mit nach oben gerundetem Rücken. Dann startest du die Bewegung von der Hüfte aus. Versuche nun Wirbel für Wirbel nach unten zu Rollen. Zuletzt kommt der Kopf. Richtungswechsel. Auch da startest du die Bewegung wieder von der Hüfte aus. 

Mache diese Übung ca 4-5 mal, langsam und kontrolliert. 

üBUNG 2: Quadrupted Thoracic Rotation

Positioniere dich im Vierfüssler-Stand. Hüfte sind über den Knien. Die Schultern über deinen Handgelenken.

Leg eine Hand auf die Rückseite deines Kopfes. Versuche nun mit diesem Ellbogen so weit wie möglich unter deinen Körper zu kommen. 

Anschliessend öffnest du einen Oberkörper wieder bis der Körper zum Himmel zeigt. Versuche die Bewegung so gross wie möglich zu machen. Langsam und kontrolliert. 

8-10 Wiederholungen pro Seite.

üBUNG 3 - NEUROATHLETIc: Cervical Glides

Stelle dich auf die Knie - falls nicht möglich kannst du dich auf gerade hinsetzen. 

Hebe die Arme nun auf die Seite, damit sie in einem 90 Grad Winkel vom Körper wegschauen. 

Stell dir vor etwas zieht dich an der Hand auf die Seite. Die Bewegung findet nur oberhalb des Rippenbogens statt. Wechsle die Seiten immer ab. 

8-10 Wiederholungen pro Seite. 

RETEST

Mach die Übung nochmals aus Test 1. 

Teste ob nun mehr geht. Ob es weniger kneift? Oder du gar geschmeidiger runter kommst. 

Wiederhole die Übungen 1-3 alle paar Tage und beobachte wie deine Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule sich verbessert. 

CrossFit Wil

St.Gallerstrasse 74

9500 Wil SG

 


Kontaktiere uns!

Du hast eine Frage oder möchtest dich persönlich beraten lassen?

 

Tel. 079 822 62 73

oder

Mail 



Probetraining


Quicklink

CrossFit Journal: The Performance-Based Lifestyle Resource